Badminton

6. Spieltag 2014/15

Mancher Spieltag läuft besser als andere. Dieser lief gut (vgl. Spieltag 5).

Fangen wir mit der Jugend an. Die J1 hat ein überraschend knappes 2:6 gegen den haushohen Favoriten Verl hingelegt. Fast kein Spiel wirklich eindeutig gegen uns. Toll. Das heißt, dass wir hinter Verl und Brackwede echt um Platz 3 spielen. Friedrichsdorf hat das Hinspiel um Platz 3 gewonnen, Rückspiel schauen wir mal.

Die Minis haben ebenfalls gegen Verl gespielt. Auch hier eine – allerdings deutliche – Niederlage mit 1:7. Dies Jahr ist hier eindeutig das Lehrjahr.

SfS 1 hat gegen den Tabellenvorletzten Langenberg soverän mit 6:2 gewonnen und steht auf dem dritten Platz.

SfS 2 musste gegen den unangefochtenen Tabellenführer Friedrichsdorf 3 ran und hat ein echt klasse Spiel hingelegt. 2:6, aber mit vier Dreisatzspielen, und auch sonst echt knapp. Hut ab. Momentan Drittletzter, aber mit solcher Leistung kann die Klasse gehalten werden. Erneut gute Besserung an Rouven, der es versucht hat, aber dann doch das Einzel kampflos abgeben musste.

SfS 3 hat 5:3 gegen Verl 5 gewonnen. War knapp gegen den drittletzten, aber zwei Punkte sind da. Dadurch ebenfalls im oberen Tabellendrittel. Die Verletzung von Matthias tut aber richtig weh, da Christoph immer noch ausfällt. Hier gute Besserung an Matthias und Christoph.

SfS 4 musste mit dem Rücken zur Wand gegen den Tabellenletzten ran. Hier gelang ein wichtiges 7:1 gegen den Abstieg, und nun sind zwei Plätze Abstand auf den Abstiegsplatz beruhigend.

SfS 5 hatte spielfrei und SfS 6 musste gegen Kachtenhausen 2 ran. Hier konnte nach großem Kampf (Thomas, stark!) ein Unentschieden erreicht werden. Jetzt drücken wir die Daumen, dass die Fünfte die Vorlage nutzen und sich im letzten Hinrundenspiel von Kachtenhausen 2 absetzen kann. Aufstieg ist wohl unrealistisch, aber Platz 2 tut auch gut.

Alles in allem ein super Ergebnis für alle Mannschaften. Ein Spieltag, der gut lief. Weiter so und bitte ohne Verletzungen.

5. Spieltag 2014/15

Mancher Spieltag läuft besser als ein anderer. Dieser lief nicht so gut.

Die Erste hat 5:3 gegen Rheda verloren, steht aber mit 6:4 im Mittelfeld.

Die Zweite hat 7:1 gegen den Tabellenzweiten Steinhagen verloren und steht nun einen Platz über den Abstiegsrängen. Hier müssen wir alle Daumen drücken.

Die Dritte hat beim Tabellenletzten 8:0 gewonnen und steht wie die Erste im oberen Mittelfeld.

Die Vierte hat gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Dalke immerhin 2:6 verloren und steht nun aber auch im unteren Tabellendrittel.

Die Fünfte hat gegen den Tabellenletzten erwartungsgemäß 8:0 gewonnen und steht nun wieder auf dem zweiten Platz.

Die Sechste hatte spielfrei.

Dass die Dritte und die Fünfte beim jeweiligen Tabellenletzten so souverän gewinnen konnten, ist schön, aber die Niederlagen der anderen Mannschaften bei den Top-Teams tun weh. Hier hätte uns die ein oder andere Überraschung gut getan. Die Verletzungen/Ersatzbedarfe häufen sich und wir müssen sehen, dass das nicht zunimmt.
Die Saison ist noch lang, und wenn alle mitziehen, schaffen wir auch überall eine gute Platzierung.

4. Spieltag 2014/15

SfS 1 hat 5:3 gegen Eintracht 4 gewonnen, während SfS 2 gegen Eintracht 3 mit 3:5 verloren hat. Ein glattes Unentschieden, bei dem die Erste aber trotzdem besser wegkommt. Die sind jetzt Tabellenzweiter, während die Zweite mit 4:4 im sehr großen Mittelfeld ist.

SfS 3 hat 4:4 gegen Verl gespielt und liegt ebenfalls im Mittelfeld.

SfS 4 & 5 spielten gegen Brackwede, und mit 2:6 und 3:5 ist Brackwede klarer Sieger geworden. Hier ist aber auch Verletzungspech und mehr dabei. An diesem Spieltag musste tief in die Ersatzkiste gegriffen werden. Die Rückspiele kann man sich schon mal vormerken.

SfS 6 hat mit 7:1 den ersten Sieg gelandet und ist damit auch in der Tabelle geklettert.

Insgesamt gut, aber für einen Heimspieltag nicht zu gut gelaufen.

Die unerfreulichste Nachricht kommt von der Jugend. Die J2 mussten wir nach der dritten Abmeldung eines Spielers zurückziehen. Für die verbleibenden fünf Spieler ganz doof.

Gut ist dagegen die J1 unterwegs. Im Verlegungsspiel gegen Helpup 7:1 gewonnen und an diesem Spieltag 6:2 gegen Ajax. Das hatte ich nicht so erwartet und das freut mich. Auch wenn die Top-Mannschaften in der Gruppe noch kommen.

Im nächsten Nachholspiel haben die Minis gegen Steinhagen 3:3 gespielt und damit den ersten Punkt geholt. Toll. An diesem Spieltag gegen Brackwede dann ein erwartetes 0:6. Diese Saison ist ja auch zum Lernen.

Fazit dieses Spieltages ist eigentlich okay. Leicht wird es für keinen, aber wir spielen überall mit. Drückt mal die Daumen, dass es keine weiteren Verletzungen gibt und alle immer können. Dann wird es auch was.

2. Spieltag 2014/15

Nur Senioren, die Jugendlichen hatten spielfrei.

Wie schwer die Saison für alle wird, zeigte auch der zweite Spieltag:

SfS 1 und SfS 4 mussten gegen Clarholz 1 & 2 ran. In Summe ein glattes Unentschieden, in dem die Erste 3:5 verlor und die Vierte 5:3 gewann. Schauen wir mal, was zum Rückspiel auswärts möglich ist.

SfS 2 spielte gegen Babenhausen 1, und die waren schon letzte Saison stark. 1:7 verloren und alles nur Zweisatzspiele. Aber ein Punkteverhältnis von 253:332 zeigt, dass das trotzdem ziemlich knapp war.

Die Fünfte hatte spielfrei und die Dritte auf kommenden Freitag verlegt. Hier also erst mal keine Ergebnisse.

Die Sechste gegen Wiedenbrück 2 hat erneut gut gespielt, aber verloren. Am Ende 2:6. Das 1. Doppel und das Dameneinzel mit Ruth waren dran, konnten aber nicht das Spiel rumziehen.

In Summe brachte der Spieltag 1:3 Siege für SfS-Mannschaften. Von Gut-Mitspielen bis zum Punkten müssen wir uns noch steigern über die Saison.

1. Spieltag 2014/15

Die Erste hat in der Bezirksklasse souverän 8:0 gegen Verl 3 gewonnen. Auftakt nach Maß.

Die Zweite hat nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse gleich die ersten Punkte eingefahren. 5:3 gegen Peckeloh 2. Alle Achtung!

Die neu formierte Dritte hat gegen den letztjährigen Zweitplatzierten den Einstand erst mal vergeigt. 1:7 gegen Hiddesen 1. Zum Teil knapp, aber letztendlich deutlich. Revanche im Rückspiel.

Die ebenfalls aufgestiegene Vierte hatte es gleich am ersten Spieltag schwer. Zwei Leute fehlen, und dann noch ein starker Gegner. Trotz guter Leistungen konnte ein 2:6 gegen Friedrichsdorf 5 nicht verhindert werden.

In der Kreisklasse musste die Fünfte als erstes gegen unsere Sechste antreten. Da die Vierte den Ersatz brauchte, eine etwas unorthodoxe Mannschaftsaufstellung. Letztendlich ein 6:2 für die Fünfte mit zwei Achtungserfolgen für die Sechste.

In der Jugend ging es auch an diesem Wochenende los. Neubeginn auf allen Fronten, und das zeigt sich auch in allen Ergebnissen.

J1 nach starkem Kampf leider nur 3:5 gegen Verl 2. Viele Dreisatzspiele.

Die J2 konnte nur mit drei Herren antreten. Nummer 2 und 3 der Rangliste fehlten. Da war eine hohe Niederlage (0:7 gegen Marienfeld) leider nicht zu vermeiden. Aber ich bin sicher, dass die J2 sich über die Saison noch steigert.

Die Minis mit drei von vier Neulingen ist ebenfalls gegen eine starke Eintracht-Bielefeld-Mannschaft unter die Räder gekommen. Hier ist Erfahrung sammeln in dieser Saison oberstes Gebot.

Insgesamt ist der Auftakt eher durchwachsen. Aber nach zwei Aufstiegen und neu formierten Jugendmannschaften sowie dem "plötzlichen" Saisonstart nach den wie immer viel zu kurzen Sommerferien war das wohl zu erwarten. Diese Saison wird überall schwerer als letztes Jahr.

Auf geht's!

13. Spieltag 2013/14

Am letzten Heimspieltag der Saison spielte nur die 1. Mannschaft nicht gegen eine Kachtenhausener Mannschaft. Ansonsten war das der SfS-Kachtenhausen-Spieltag.

Die 1. Mannschaft konnte gegen Eintracht einen klaren 8:0-Sieg einfahren.

Die bereits als Aufsteiger feststehende Zweite gewann überraschend knapp 5:3 gegen Kachtenhausen 1. An dieser Stelle auch gute Besserung an Tina aus Kachtenhausen, die im Dameneinzel im dritten Satz umknickte.

Die Dritte hat verlegt, und daher war das Chaos in der Halle mit vier gleichzeitig spielenden Mannschaften einigermaßen erträglich.

Die Vierte hat in ihrem letzen Saisonspiel mit 6:2 gegen Kachtenhausen 3 ihre weiße Weste behalten und steigt nun mit 20:0 Punkten in die Kreisliga auf.

Die Fünfte spielte gegen Kachtenhausen 2, konnte letztlich ungefährdet einen 6:2-Sieg landen und so den zweiten Tabellenplatz schon vor dem letzten Spiel sichern.

Mit bisher vier Siegen ein sehr erfolgreicher Spieltag, und am 22.03. geht es dann auswärts für alle in den letzten Spieltag dieser Saison.

12. Spieltag 2013/14

Die Erste hat im Spitzenspiel (Tabellenzweiter vs. Tabellenerster) in Herford nach einem harten Kampf 3:5 verloren. Herford war vorher schon nur noch theoretisch einholbar. Durch die enge Spitzengruppe in der Staffel ist die Erste jetzt nur noch auf dem vierten Platz.

Obwohl noch zwei Spieltage ausstehend sind, konnte nach der Vierten nun auch die Zweite ihren Aufstieg perfektmachen. Gegen eine stark Ersatz-geschwächte Eintracht (komplette Jugendmannschaft) gab es ein ungefährdetes 8:0.

Die Dritte musste in Steinhagen antreten, und das 1:7 spiegelt nicht wirklich den tollen Spielverlauf wieder. Vier Dreisatzspiele und viele Verlängerungen. Schade.

Die Vierte ist ja schon aufgestiegen und hat sicher mit 6:2 in Kachtenhausen gewonnen. Obwohl durch Christophs Verletzung nun mit zwei Ersatzspielern angetreten werden musste. Die haben dann auch zwei Punkte beigesteuert.

Schon am Mittwoch hat die Fünfte gespielt. Auch hier stand das Spitzenspiel (Tabellenzweiter vs. Tabellenerster) auf dem Plan. Auch hier ist leider nur ein hart umkämpftes 3:5 herausgesprungen. Anders als bei der 1. Mannschaft konnte mit diesem Ergebnis aber der zweite Tabellenplatz gehalten werden.

Vergessen hatte ich letztes Mal die Jugend/Schüler-Ergebnisse. Das lag daran, dass deren Saison schon durch ist. Hier also die Endstände:

Die J2 und S1 haben jeweils den zweiten Platz in ihrer Staffel belegt.

Die J1 (gemeinsam mit Steinhagen) spielte ja in der Jugendlandesliga und ist dort dritte von nur vier Mannschaften geworden. In dieser Spielklasse ein sehr gutes Ergebnis.

11. Spieltag 2013/14

Die 1. Mannschaft hat durchaus überraschend 6:2 gegen Friedrichsdorf gewonnen und schielt tatsächlich noch nach oben, obwohl der Zug schon abgefahren ist.

Die 2. Mannschaft hat am Freitag 8:0 gewonnen und fährt weiter in Richtung Aufstieg

Die 3. Mannschaft hat auf Mittwoch verlegt und fehlt hier in der Bilanz.

Die 4. Mannschaft hat 6:2 gewonnen und durch die gleichzeitige Niederlage des Tabellenzweiten den Aufstieg schon dingfest gemacht. Gratulation!


Die 5. Mannschaft hat am Donnerstag auswärts 6:2 gewonnen und ist weiterhin Tabellenzweiter, aber der erste Platz steht leider schon so gut wie fest. Trotzdem super!

Alles in allem wieder ein super erfolgreicher Spieltag; und wenn das so weiter läuft, steigen mindestens zwei Mannschaften auf.

10. Spieltag 2013/14

Wieder ein erfolgreiches Wochenende für SfS Badminton:

Die Erste hat 5:3 gegen Vlotho gewonnen. Ersatzspieler Roy steuerte dabei zwei Punkte bei. Der Platz im oberen Mittelfeld ist sicher.

Die Zweite hat 5:3 gegen den Tabellenzweiten gepunktet und kann nun mit drei Punkten Vorsprung die Tabellenführung nach Hause fahren. Aufstieg? Sollten wir uns nicht mehr nehmen lassen.

Die Dritte hat auswärts beim starken TSVE 3:5 gespielt, bleibt aber auf einem Nicht-Abstiegsplatz.

Die Vierte hatte spielfrei.

Die Fünfte hat 5:3 in Bad Lippspringe gewonnen und damit den zweiten Platz gefestigt. Drei Punkte nach oben und drei Punkte nach unten sind nur noch schwer zu bewegen.

Die J1 in der U19-Landesliga hat beim haushohen Favoriten Hövelhof im Dameneinzel immerhin einen Ehrenpunkt geholt.

Die J2 in der U19-Bezirksliga hat zum Auftakt der drei schweren letzten Spiele eine 3:5-Heimniederlage gegen TSVE hinnehmen müssen. Mit Brackwede J1 und Eintracht J1 kommen jetzt noch Platz 2 und 3. Die Tabellenführung schwankt.

Die Schüler haben 4:4 gegen TSVE und 8:0 am Sonntag gegen Verl gespielt. Das war das letzte Saisonspiel. Ob das reicht, den aktuell zweiten Platz zu halten, wird sich zeigen. Die Gegner müssen noch weiterspielen.

Jugend-Stadtmeisterschaften Bielefeld 2013 (01.-02.06.2013)

Nach insgesamt 372 Spielen waren in der Kuhlo-Realschule alle Medaillen bei den offenen Jugendstadtmeisterschaften im Badminton um den Sparkassenpokal vergeben: 210 Meldungen aus 20 Vereinen bedeuteten einen neuen Teilnehmerrekord. Die Sennestädter Spielerinnen und Spieler haben hierbei sehr gute Platzierungen erkämpft:

Lukas Fehring Jungen-Einzel U15 3. Platz
Chantal Neeb Mädchen-Einzel U15 2. Platz
Julia Jurgeleit & Nele Klein Mädchen-Doppel U17 1. Platz
Rouven Beier & Fabian Schöwerling Jungen-Doppel U19 4. Platz
Jana Fehring & Cindy Ku Mädchen-Doppel U19 2. Platz
Rouven Beier Jungen-Einzel U19 3. Platz
Jana Fehring Mädchen-Einzel U19 2. Platz
Nele Klein Mädchen-Einzel U19 3. Platz
Frederick Loetzke & Nele Klein Mixed U19 2. Platz
Rouven Beier & Jana Fehring Mixed U19 3. Platz

4. Steinheimer Pfingst-Cup (18.-19.05.2013)

Wir haben beim Steinheimer Pfingst-Cup als erfolgreichster Verein den Wanderpokal gewonnen.


Die Platzierungen:

Herrendoppel: Ralf Fehring & Marco Möller
Rouven Beier & Janno Lehmann
C-Feld
B-Feld
3. Platz
3. Platz
Damendoppel: Lena Fehring & Jana Fehring
Nele Klein & Alicia Rittich (BC 64 Steinheim)
C-Feld
B-Feld
1. Platz
2. Platz
Herreneinzel: Ralf Fehring
Janno Lehmann
Rouven Beier
C-Feld
C-Feld
B-Feld
4. Platz
1. Platz
2. Platz
Dameneinzel: Lena Fehring
Jana Fehring
Fenja Lehmann
Nele Klein
C-Feld
C-Feld
B-Feld
B-Feld
2. Platz
1. Platz
3. Platz
1. Platz
Mixed: Niklas Schühlmann & Lena Fehring
Rouven Beier & Jana Fehring
Sebastian Wehking (Polizei SV Herford) & Nele Klein
C-Feld
B-Feld
A-Feld
2. Platz
3. Platz
1. Platz

A-Feld: Bezirksliga, Bezirksklasse und Jugendverbandsliga
B-Feld: Kreisliga und Jugendlandesliga
C-Feld: Kreisklasse, Hobbyspieler und Jugendbezirksliga